Aktuelles/Presse

Spatenstich für neuen Novaled Firmensitz in Dresden

Die Bauarbeiten für den neuen Firmensitz der Novaled GmbH im Dresdner Norden starten am Donnerstag mit dem symbolischen ersten Spatenstich. Auf dem 10.200 m² großen Grundstück an der Elisabeth-Boer-Straße wird in den nächsten Monaten die unter Denkmalschutz stehende Alte Mühle saniert und zum repräsentativen Bürogebäude umgestaltet. Als Neubau entsteht ein 110m langes Technikum mit bestausgestattetem Forschungsbereich, Reinräumen der Klasse ISO5 und ISO7 sowie Laboren. Nach Abschluss der Baumaßnahmen wird das Novaled Team in den Gebäuden eine Fläche von 6.160 m² nutzen – optimale Voraussetzungen für die Entwicklung von Materialien für Premium OLEDs und organischer Elektronik.

Novaled ist gegenwärtig weltweit einziger Lieferant von organischen Dotiermaterialien für die OLED Display Massenproduktion. Die  Dotiertechnologie der Samsung Tochter Novaled ist heute ein quasi Industrie-Standard. Dresdner Knowhow und Material stecken so in den meisten Smart Phones, Tablets und anderen OLED Displays, oder auch in OLED Beleuchtung wie bei Audi TT Rückleuchten und in organischen Solarzellen.

Mit der Kaufentscheidung zum Grundstück und der Entscheidung, über 20 Millionen Euro in den Standort Dresden zu investieren, hat Samsung als Novaled Mutterunternehmen ein sehr deutliches Bekenntnis zur Wirtschaftsregion und zu Novaled getroffen.  Gemeinsam mit der Stadt Dresden und dem Land Sachsen konnte dieser Schritt erfolgreich vorangetrieben werden.

„Der neue Firmensitz in Dresden ist ein großer Meilenstein für Novaled und notwendige Basis, um den Wachstumskurs  erfolgreich fortzusetzen“, so CEO Gerd Günther. „Er ist auch ein Zeichen für eine gelungene Wirtschaftspolitik und nachhaltiges Wachstum in Sachsen,  getragen von der Stadt Dresden, dem Land,  der Universität und Wirtschaftspartnern.“

Kontakt:
Novaled GmbH